Wissenschaft und Mobilfunk

Weltweit gibt es nur etwa ein Dutzend publizierte Studien aus der direkten Umgebung von Mobilfunkantennen. Das ist sehr wenig; offenbar besteht kaum Interesse, solche Studien zu finanzieren, obwohl sie verhältnismässig günstig durchzuführen sind. Ohne Ausnahme deuten die vorhandenen Studien jedoch auf ein erhöhtes Risiko für gesund­heitliche Beschwerden und Schäden bei Strahlungswerten unterhalb des Schweizer Grenzwertes („Anlage-Grenzwert“, gilt für eine einzelne Sendeanlage). – Weiter gibt es einige hundert Studien, die gesicherte Hinweise auf verschiedenste biologische Auswir­kungen elektromagnetischer Strahlung und Felder geben. Zwar fanden ebenso viele Studien keine Auswirkungen. Indessen belegen zwei Metastudien, wovon eine schwei­zerische(7), den Einfluss des Geldgebers auf das Forschungsergebnis: Unabhängig fi­nanzierte Studien finden viel häufiger eine Auswirkung als industriefinanzierte Studien. Neueste Forschungsarbeiten im Rahmen des europäischen REFLEX-Projektes(8) zeigen, dass Mobilfunkstrahlung die Gene in Zellen - also unser Erbgut – schädigt. Mobilfunk­strahlung ist somit gentoxisch, UMTS-Strahlung sogar noch ausgeprägter als GSM-Strahlung. Das aber ist die Grundlage für eine mögliche Krebsentstehung. Diese bahn­brechenden Ergebnisse wurden inzwischen in unabhängigen Studien(9) beispielsweise an der medizinischen Universtität Wien, der Universtität Basel, der Universität Bologna und an Universitäten in China bestätigt.

7 Huss A et al.: Source of Funding and Results of Studies of Health Effects of Mobile Phone Use: Systematic Review of Experimental Studies . doi:10.1289/ehp.9149

8 Adlkofer F et al.: REFLEX - Risk Evaluation of Potential Environmental Hazards from Low Energy Electromagnetic Field (EMF) Exposure Using Sensitive in vitro Methods. Project Progress Summa­ry 1 February 2000 - 31 May 2004. EU Contract Number: QLK4-CT-1999-01574.

9 Richter K et al. (Hrsg.): Wie empfindlich reagieren die Gene auf Mobilfunkstrahlung? In: Wirkun­gen des Mobil- und Kommunikationsfunks. Schriftenreihe der Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e.V., Heft 3, 2008